DIE HALLE Tor 2 - Live Event Erlebnis

lächelnde Frau im Lach-Business

Ein Event voller inspirierender Gespräche und Einblicke in Köln

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Namensnennung.

Gestern war ich bei einem Live-Event von Ben Berndt in der HALLE Tor 2 in Köln. Ich war neugierig, voller Vorfreude und offen für alles, was der Abend bringen würde. Ben ist Host des [ungeskripted] Podcasts und nimmt Zuhörer/schauer mit in tiefe, authentische Gespräche.

Ich höre den Podcast am liebsten beim Joggen– oder während Hausarbeiten wie Bügeln, Putzen & Co, dann ist die Hausarbeit nochmal doppelt so spannend:)

Ben gibt Menschen einen Raum, stellt die richtigen Fragen und das alles "ohne sich selbst vor den Karren spannen zu lassen".

Podcast-Folgen die mich am meisten berührt und zum Nachdenken gebracht haben, waren die Interviews mit dem Psychotherapeut Oliver Ruppel über die Wirklichkeit der 1 bis 3 Ordnung & Free Floating Anxiety und die Folge #47 mit Soran.

Die Idee das Live Event zu besuchen und einen schönen gemeinsamen Abend zu verbringen, kam übrigens von meinem lieben Mann. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Weil ich wusste, dass einige Menschen kommen würden, hatte ich im Vorfeld ( 3 Tage vorher) das Team von Ben kontaktiert und angeboten, vor Ort ein paar Atem- und Lachübungen anzuleiten – falls es sich spontan ergibt-einfach so als Auflockerung. Diese Idee war mir mitten in der Nacht gekommen und ich bin ein halt ein proaktiver Mensch und versuche direkt umzusetzen.

Ich fand die Vorstellung schön, einen Raum voller Menschen für einen Moment mit Lachen zu verbinden. Zudem bin ich manchmal ein klein bisschen größenwahnsinnig:)

Zum Glück habe ich großartige Menschen in meinem Umfeld. Sie bestärken mich darin, das ein bisschen Größenwahnsinn einfach auch mal wichtig ist, weil wir ohne den nur einen 9-5 Job machen würden:)

Das Team von Ben (Hannah) reagierte sehr freundlich und offen und schrieb mir sogar zurück, dass sie die Idee mit der Lach/Atemübung cool findet - und wenn es reinpassen sollte, sie gerne darüber nachdenken.

Über diese freundliche Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut– denn sie zeigte mir, dass mein Impuls gesehen wurde. Vor Ort ergab es sich dann nicht. Und das war vollkommen in Ordnung.

Am Event Abend gab die Möglichkeit, Fragen an Ben zu mit einem Live-Upvoting-Tool zu stellen.

Danach folgten 3 Kurz-Interviews ( jeweils 10 Minuten) und die Zuschauer durften voten, wer von  den drei vorab ausgewählten Community Mitgliedern eine eigene Podcast-Folge  bekommen wird.

Ehrlich gesagt hätten es alle Drei sowas von verdient!

  • Der Pianist ohne Finger, der seine Leidenschaft Musik zum Beruf machen möchte
  • die Business-Frau, die in die Akasha-Chronik eingetaucht ist und ihr Herz-Wissen weitergeben möchte
  • und der Feuerwehrmann, der sowohl berufliche als auch private Herausforderungen gemeistert und mit uns geteilt hat

Es war ein rundum schöner Abend: mit beeindruckenden Menschen, spannenden Geschichten und einer Eventlocation, die all das wunderbar getragen hat.

Danke an Ben, sein Team und all diese wunderbaren Menschen, mit ihren wunderbaren Geschichten.

Während ich dort saß und all diese Eindrücke auf mich wirken ließ, wurde mir wieder bewusst, wie wichtig es ist, Räume zu schaffen, in denen Menschen sich öffnen und miteinander in Verbindung gehen können.

Lachen spielt für mich eine besondere Rolle. Es bringt uns in Kontakt – mit uns selbst und miteinander. Es entspannt, vor allem nach langem Sitzen, es hebt die Energie und schafft eine Atmosphäre, in der Begegnung leichter möglich wird. Oft reicht schon eine kurze, achtsame Lach-Einheit um von dem Kopf in den Körper zu kommen. Vom Denken ins Gefühl. Motion creates Emotion. Vielleicht liebe ich deshalb so sehr, was ich tue.